28. Juni 2022
Kathrin Siebert | Baukultur persönlich

«Baukultur betrifft uns alle»

«Kultur bezeichnet alles, was Menschen geschaffen haben und wie sie ihr Zusammenleben gestalten. Baukultur beschreibt die gebaute Umwelt, die dabei entsteht.» (aus Video «Baukultur betrifft uns alle»)

Baukultur betrifft uns alle. Deshalb sollten auch alle Menschen Sorge tragen, dass der Lebensraum und die gebaute Umwelt den Bedürfnissen aller entspricht. Damit jeder und jede diese Sorge aktiv angehen kann, braucht es zunächst Wissen darüber, was Baukultur ist. Sobald dieses Wissen dann angewendet wird, entsteht Bildung und genau das ist letztlich das Ziel von Archijeunes: Baukulturelle Bildung, die in der breiten Gesellschaft fest verankert ist.

Filmstill aus dem Erklärvideo «Baukultur betrifft uns alle» © Archijeunes

Um dieses Ziel langfristig und nachhaltig zu erreichen, entwickelt Archijeunes exemplarisch Instrumente, die den Weg ebnen sollen. Diese reichen bisher vom Sammeln und Verlinken von Materialien (Online-Plattform), über fundierte Analysen («Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf») und das Zusammenstellen von Wissen aus den verschiedenen Disziplinen der Baukultur (Publikation «Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung»), bis hin zum Vernetzen der einzelnen Akteur:innen (Langer Tisch baukulturelle Bildung Schweiz und Netzwerktagungen), dem aktiven Austausch mit Lehrpersonen und politischen Entscheidungsträger:innen (Projekt «Brennpunkt baukulturelle Bildung») sowie dem monatlichen Bericht von Aktualitäten (Newsletter).

Baukultur ist ein Begriff, der in den letzten Jahren oft und gern verwendet wird. Er transportiert verschiedene Auffassungen und kennt unterschiedliche Verwendungsarten. In der aktuellen Diskussion wird Baukultur als ganzheitliches Phänomen verstanden und umfasst demnach alle Tätigkeiten, welche den Lebensraum verändern. Und obwohl es bereits detaillierte Vorschläge auch für die Beurteilung der Qualität von Baukultur gibt, ist es immer wieder eine Herausforderung – sowohl für Laien als auch für Expert:innen – den Begriff Baukultur leicht verständlich zu erklären.

Filmstill aus dem Erklärvideo «Baukultur betrifft uns alle» © Archijeunes

Genau hier setzt unser Erklärvideo an. Der komplexe Begriff Baukultur wird in reduzierter und stark vereinfachter Form erklärt. Dank seinem niederschwelligen Charakter schafft der Film Zugang zum Thema für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Er kann in vielen Bereichen, beispielsweise in der Bildung, Kultur und Politik eingesetzt werden.

Entstanden ist das Video im Rahmen des Projekts «Brennpunkt baukulturelle Bildung». Mit dieser Veranstaltungsreihe tourt Archijeunes derzeit durch die Schweiz und macht Halt an den Pädagogischen Hochschulen. Ziel ist es, den Diskurs über baukulturelle Bildung vor Ort zu initiieren. In Podiumsdiskussionen und Workshops regen wir das Reflektieren über gebaute Umwelt, Identität und Teilhabe an. Eine kleine begleitende Ausstellung zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten und Materialien auf, die Archijeunes sammelt und zur Verfügung stellt.

Archijeunes ist das Kompetenzzentrum für baukulturelle Bildung in der Schweiz. Wir setzen uns dafür ein, dass sich die breite Gesellschaft kompetent mit der gebauten Umwelt auseinandersetzen kann. Wir möchten die Bewohner:innen der Schweiz befähigen, sachgerechte öffentliche Diskussionen zu führen und sich in die demokratischen Prozesse unseres Landes einzubringen.

Archijeunes-Erklärfilm: Baukultur betrifft uns alle - YouTube

Das Erklärvideo «Baukultur betrifft uns alle» ist unser neuestes Instrument, mit dem wir die breite Bevölkerung erreichen und damit die gesellschaftliche Anerkennung der Baukultur vorantreiben wollen. Das Video ist online frei abrufbar und kann dadurch eine besonders hohe Strahlkraft entwickeln. Es steht auf Deutsch und Französisch zur freien Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Verbreitung unterstützen und damit ihren persönlichen Beitrag zur Etablierung der Baukultur in der breiten Gesellschaft leisten.

Kathrin Siebert

Kathrin Siebert ist seit 2018 Geschäftsführerin von Archijeunes. Als Architektin und Kunsthistorikerin ist sie an der an der Schnittstelle von Kunst, Architektur, Geschichte und Theorie in der Bildung, Vermittlung und Forschung tätig. Sie hat an der ETH Zürich promoviert und war am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) sowie an der Graphischen Sammlung der ETH Zürich tätig. Sie leitete Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte, konnte Buch- und Ausstellungsprojekte verwirklichen und ist Autorin von verschiedenen Fachartikeln. www.archijeunes.ch

Kathrin Siebert