6. Juli 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Kind, Baukultur ist, wenn dir das Herz aufgeht»

Baukultur will definiert sein. Zum Beispiel als Ort, an dem wir uns wohlfühlen, oder als Dornröschen, das es selbst in der Agglo wach zu küssen gilt.

Mit treffenden Zitaten von Stiftungsratsmitgliedern stellte Sekretär Peter Burkhalter die Stiftung am Nachmittag des 28. Juni 2023 anlässlich der Veranstaltung «Agglomeration – wie gelingt Baukultur?» bei Wüest Partner in Zürich vor: Als junges Kind, das die Wirtschaft mit ins Boot geholt habe.

Die ehemalige Senatsbaudirektorin Regula Lüscher konnte als versierte und fachkundige Moderatorin für den Anlass gewonnen werden, und sie zitierte Gottfried Böhms Antwort an seinen Sohn auf die Frage, was denn Baukultur sei: «Kind, Baukultur ist, wenn dir das Herz aufgeht.»

Wüest Partner Baukultur Event vom 28. Juni 2023 © Wüest Partner AG

Nach einer herausfordernden Keynote Speech von Michal Switalski, der wissen wollte, wieso Städte so sind wie sie sind, war dem zahlreich erschienenen Publikum vielleicht nicht klar wie, aber dass Baukultur oder einzelne Punkte der Davos Declaration wissenschaftlich gemessen werden können. Er gab einen Einblick in vier Jahre Forschung zum Thema place-making und daraus resultiert die sehr verkürzte Erkenntnis, dass Orte (nicht Räume) eine messbare Wirkung auf unsere Emotionen haben. Von Identität und Wahrnehmung berichtete danach Ladina Esslinger, die Bauherrenvertreterin der Geistlich Immobilia – schliesslich brauche es immer zwei (also auch eine gewillte Bauherrschaft) für gute Baukultur, meinte Lüscher. Esslingers case study war der Lymhof auf dem Geistlich-Areal in Schlieren, sie hat sich und ihre Arbeit anhand der acht Kriterien der Davos Declaration selbst überprüft und ausser der Schönheit, die sie den Betrachtenden überlassen möchte, wenn der Lymhof dereinst fertiggestellt sein wird, sind die Punkte erreicht. Ein erfolgreiches Quartier entstehe schliesslich erst im Gebrauch, pflichtet auch Lüscher bei. Mit einer Gebäudekollektion in der Glasi Bülach wurden Duplex Architekten vorstellig – repräsentiert von Philipp Runggaldier. Die Stadt auf der grünen Wiese, also ohne Referenz, wurde in Bülach vom Zwischenraum aus gedacht, denn, so fragte Runggaldier rhetorisch: Was ist Stadt, die Gebäude oder das Dazwischen? Mit einer eigenen Entwurfstaktik schaffte Duplex, zuständig für Städtebau und die einzelnen Gebäude, eine ganzheitliche Gestaltung fernab von Monotonie.

Wüest Partner Baukultur Event vom 28. Juni 2023 © Wüest Partner AG

Schliesslich erklärte Stiftungsratspräsident Enrico Slongo das Workshopverfahren, das er in Langenthal entwickelt hatte und das er als Stadtarchitekt von Freiburg immer noch anwendet. Nach dem abschliessenden Podiumsgespräch, an dem neben Slongo Johannes Eisenhut von Senn Development und Andreas Campi von Halter teilnahmen, war einmal mehr klar, dass Baukultur nur durch kollaboratives Arbeiten und geteilte Verantwortlichkeiten erreicht werden kann – und dass der Austausch, wie er an einer solchen Tagung informell möglich wird, unerlässlich ist.

Weitere Termine und Veranstaltungen in der Reihe:

14. September 2023 in Lausanne:
La culture du bâti, un facteur de réussite

21. November 2023 in Zürich: Erfolgsfaktor Baukultur:
Gesellschaftliche Verantwortung – wie viel Baukultur steckt in ESG?