Der Mensch. Das Mass aller Dinge © Bau-Entwurfslehre Prof. Ernst Neufert

29. März 2022
Marina Tüscher | Baukultur persönlich

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Raumluftqualität, Lebenszykluskosten oder Energiebedarf eines Gebäudes lassen sich zweifelsohne berechnen. Anhand welcher Kriterien aber lässt sich städtebauliche Qualität messen? Was macht nachhaltige Architektur aus? Der SNBS macht nachhaltiges Bauen an insgesamt 45 Indikatoren fest. Diese betrachten die gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit in integraler Weise, vom Standortentscheid über die Projektentwicklung bis hin zum Bauprozess. Zudem bauen sie auf Bestehendem auf, beziehen die bekannten Schweizer Normen und Richtlinien mit ein und orientieren sich an der Schweizer Baukultur.

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Der SNBS 2.1 Hochbau gliedert sich in die Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Zwölf Themen unterteilen die drei Bereiche einerseits in je vier Schwerpunkte und fassen die 45 Indikatoren andererseits zu einem grösseren Ganzen zusammen. Bewertet wird auf Ebene der Indikatoren © SNBS Hochbau

Da ein überzeugendes Gebäudekonzept wortwörtlich den Grundstein für nachhaltiges Wohnen, Arbeiten oder Lernen legt, spielen ‚Städtebau und Architektur’ eine zentrale Rolle beim SNBS. Neben ‚101.1 Ziele und Pflichtenhefte’ ist ‚102.1 Städtebau und Architektur’ der Einzige der 45 Indikatoren, der zwingend genügend sein muss. Lässt die architektonische Qualität zu wünschen übrig, kann das Gebäude den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz nicht erreichen. Eine Mehrheit von Bauträgerschaften führt für ihre Projekte Architekturwettbewerbe oder -studienaufträge durch. Konkurrenzverfahren mit einem Beurteilungsgremium aus unabhängigen Expertinnen und Experten bewähren sich, um die Rahmenbedingungen zu einem frühen Zeitpunkt zu klären und bieten zudem den Luxus, aus einer Bandbreite von Lösungen denjenigen Vorschlag auswählen zu können, der den Bedürfnissen der Trägerschaft am meisten entspricht. Kam das Projekt jedoch aufgrund eines Direktauftrags zustande, schlägt der SNBS sechs Messgrössen vor:

1 Städtebau, Siedlung und Aussenraum
2 Architektonisches Konzept
3 Funktionalität
4 Material, Konstruktion und Farbe
5 Baukultureller Wert und Gesamtwirkung
6 Fairness und Auftragsbedingungen

Ein Gremium, das sich in der Regel aus zwei Architekt*innen und einem Landschaftsarchitekten zusammensetzt, diskutiert die Themen anhand von je vier bis fünf Unterkriterien und stellt die Objektivität der Beurteilung sicher. Die Messgrössen werden hier kurz vorgestellt und deren Aussage über Qualität respektive Nachhaltigkeit anhand von beispielhaften Fragen und zwei konkreten Bauprojekten - Wohnneubau Schlosserei der Wohnbaustiftung Baden und SLF-Werkstattgebäude der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL - illustriert.

1 Städtebau, Siedlung und Aussenraum

• Städtebauliches Konzept, Qualität der volumetrischen Setzung und bauliche Dichte
  • Beziehung zum natürlichen und gebauten Umfeld, Umgang mit Bestand
  • Zonierung und Erschliessung im Aussenraum sowie die Qualität der Gestaltung
  • Beitrag zur Identität des Quartiers

Obwohl die Erneuerung von bestehenden Gebäuden ökologisch erstrebenswert ist, entscheiden sich Bauträger*innen aus mitunter wirtschaftlichen Gründen oft für den Ersatzneubau und schöpfen bei dieser Gelegenheit Ausnutzungsreserven aus. Verdichtung ist aber nicht nur wirtschaftlich attraktiv, sondern auch ganz im Sinne des nachhaltigen Umgangs mit der Ressource Boden. Sechsspänner sind da keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel. Umso wichtiger werden vor dem Hintergrund der Maximierung der Quantität Fragen nach der Qualität. Wie ordnet sich das städtebauliche Konzept in die Umgebung ein? Ist die Dichte verträglich? Bei grösseren Überbauungen kommen die städtebaulichen Kriterien besonders zum Tragen. Gelingt es den Verfasser*innen die neue Siedlung mit dem Kontext zu verknüpfen? Treten die Gebäude zueinander in Beziehung und werden attraktive Zwischenräume gebildet? Neben der Qualität der volumetrischen Setzung stehen bei Arealen die Erdgeschossnutzung und die Gestaltung des Aussenraums im Fokus der Betrachtung. Zeigt das Konzept aneigenbare Aussenräume wie z.B. Spielplätze, gemeinschaftlich genutzte Grünflächen, Orte der Begegnung? Gerade bei Ersatzneubauten ist ja die Frage hinsichtlich der gesellschaftlichen Nachhaltigkeit von grösster Wichtigkeit: Inwiefern gewinnt das Quartier dank des Bauvorhabens an Identität?

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Wohnungsbau Oberstadtstrasse Baden Erdgeschoss: Trotz hoher Dichte schaffen die Architekt*innen dank zweier Zugänge auf der Erdgeschossebene eine hohe Durchlässigkeit. Die Durchmischung mit Gewerberäumen und Studiowohnungen im Erdgeschoss beleben den Ort © Demuth Hagenmüller & Lamprecht Architekten Zürich

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Grundrisse Regelgeschoss: Die Wohnungsgrundrisse sind gut proportioniert. Die Wohn-/Essräume sind jeweils über Eck mit einer Terrasse verknüpft. Die Gebäudetypologie ist schlüssig und bietet eine angemessene Struktur für verdichtetes Wohnen © Demuth Hagenmüller & Lamprecht Architekten Zürich

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Grundriss Attikageschoss: Ein Gemeinschaftsraum mit Waschküche im Dachgeschoss ist Ort der Begegnung.