Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel

Blick in den Innenhof des Abilia Wohnhauses in Erlenmatt Ost. Galli Rudolf Architekten © Ralph Feiner

19. März 2024
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur konkret

Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel

Unter dem Titel «Baukultur konkret» fand im Oktober 2023 die zweite Quartiersbegehung statt. Dieses Mal in der Erlenmatt Basel. Es ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe in der ganzen Schweiz, erarbeitet und durchgeführt von der Stiftung Baukultur Schweiz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern.

Es geht darum, die (Alltags)-Perspektiven von Bewohnenden und Nutzenden eines Quartiers zu beleuchten. Unter der Leitung von Bewohnenden finden Führungen durch das Quartier statt, die sogenannten «Walking Think Tanks». In einem anschliessenden Podiumsgespräch diskutieren Fachleute, die mitgewirkt haben - aus Planung, Betrieb und Verwaltung. Damit wird eine Debatte über Baukultur «vor Ort» angeregt – also mitten im Quartier.

Ausschnitte aus den Walking Think Tanks

Bewohnende und Nutzer sind die «lokalen Expert:innen» für ihr Wohnumfeld. In «Walking Think Tanks» führen die Bewohnenden durchs Quartier und beschreiben ihre Sicht auf Aneignungs-, Aufenthalts- und atmosphärische Qualitäten oder Defizite.

Engagement der Bewohnerschaft und (digitale) Vernetzung

Freiraum: Nutzung, Aneignung und Konflikte

Lärm: Wahrnehmung, Schutz und Lebensqualität

Mikroklima im Quartier in Zeiten des Klimwandels

Verändertes Mobilitätsverhalten vs. gebaute Infrastruktur

Podiumsgespräch

Im Podiumsgespräch wird im Anschluss an die «Walking Think Tanks» nach den Zusammenhängen zwischen gebautem Lebensraum und Planungsprozessen gefragt und darüber diskutiert, an welchen Kriterien sich gelebte Baukultur im Alltag festmachen lässt. Auch wird thematisiert, worauf bei der Entwicklung von Quartieren in baukultureller Hinsicht künftig besonders zu achten ist.

Am Podiumsgespräch nahmen folgende Personen teil: Jürg Degen (Stadt Basel), Urs Buomberger, (Stiftung Habitat, Basel), Daniel Abraha (Architekt, Zürich), Reto Meier (Losinger Marazzi, Basel), Sandra Einert (Vertreterin Bewohnerschaft Erlenmatt West) und Philippe Willareth (Vertreter Bewohnerschaft Erlenmatt Ost). Das Gespräch wurde moderiert durch die Journalistin Karin Salm.

Statements aus dem Podiumsgespräch

Beziehung zwischen Quartier und Stadt

Engagement der Bewohnerschaft und (digitale) Vernetzung

Neue Ansprüche an Freiräume und (soziale) Nachhaltigkeit