Gestaltungsbeirat Salzburg Gestaltungsbeirat Salzburg

Marianne Burkhalter | Feuilleton

Gestaltungsbeirat Salzburg

Baukultur entsteht nicht durch eine Flut von Gutachten, sondern es braucht Kommissionen, die sich immer wieder auf die veränderten Situationen einlassen und sich an Visionen messen.

Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft

Werner Binotto | Feuilleton

Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft

Es ist verfänglich, wenn wir von ‚guter und schlechter Baukultur’ sprechen. Die Baukultur umfasst all unsere Planungs- und Bautätigkeiten. Es ist die Sicht auf das Ganze.

Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung

Marcel Smets | Feuilleton

Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung

Baukultur drückt ein bestimmtes Merkmal einer bestimmten Gesellschaft aus. Baukultur ist weniger kurzfristigen Veränderungen unterworfen, vielmehr kann sie sich über längere Zeiträume entwickeln.

Baukultur im Wandel Baukultur im Wandel

Katrin Gügler | Feuilleton

Baukultur im Wandel

Fachwelt, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit: Gemeinsam sind wir auf der Suche nach einer ‚guten’ Baukultur, nach passenden Definitionen und guten Handlungsansätzen.

Die Gartenmetropole Die Gartenmetropole

Susanne Eliasson | Feuilleton

Die Gartenmetropole

Die Gartenmetropole ist eine Art und Weise die grossen Wohngebiete zu betrachten, die wir in den letzten Jahrzehnten ausserhalb unserer Stadtzentren gebaut haben...

Baukultur und die HafenCity Baukultur und die HafenCity

Kees Christiaanse | Feuilleton

Baukultur und die HafenCity

Baukultur ist eine akzeptierte Form von Plagiat. Sie entsteht durch den lokalen Stand der Bautechnik, die das Ergebnis kumulativer Erkenntnisse der Technik ist.

Salvador Rueda Palenzuela | Feuilleton

Superblöcke als Grundlage für ein neues Modell der Mobilität und des öffentlichen Raums - Barcelona als Beispiel

Mobilität ist eine der Nutzungen des öffentlichen Raums, aber nicht die einzige. Ihr Zweck ist vor allem die Funktionalität der städtischen Systeme.