De Fr It
Neuer Aktionsplan Baukultur Neuer Aktionsplan Baukultur

12. April 2024
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Neuer Aktionsplan Baukultur

Bei frühlingshaftem Wetter fand im März der «Runde Tisch Baukultur Schweiz» statt. Dabei wurde auch der neue Aktionsplan der Strategie Baukultur des Bundes für die Jahre 2024 bis 2027 vorgestellt.

Mehr
Erfolgsfaktor Baukultur – erster Pilotworkshop im Kanton Glarus Erfolgsfaktor Baukultur – erster Pilotworkshop im Kanton Glarus

4. April 2024
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Erfolgsfaktor Baukultur – erster Pilotworkshop im Kanton Glarus

Zusammen mit Andrea Wittwer Joss, Kantonsarchitektin Kanton Glarus und Beirätin unserer Stiftung, haben wir einen Workshop konzipiert.

Mehr
Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel

19. März 2024
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur konkret

Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel

Unter dem Titel «Baukultur konkret» fand im Oktober 2023 die zweite Quartiersbegehung statt. Dieses Mal in der Erlenmatt Basel.

Mehr
Swiss Case Studies - aktive Förderung der hohen Baukultur Swiss Case Studies - aktive Förderung der hohen Baukultur

5. März 2024
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Swiss Case Studies - aktive Förderung der hohen Baukultur

Interview mit Peter Staub, Direktor der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau.

Mehr
Nationales Forschungsprogramm «Baukultur. Für einen ökologischen und sozialen Wandel der gebauten Umwelt» Nationales Forschungsprogramm «Baukultur. Für einen ökologischen und sozialen Wandel der gebauten Umwelt»

27. Februar 2024
Paola Viganò, Boris Buzek | Baukultur persönlich

Nationales Forschungsprogramm «Baukultur. Für einen ökologischen und sozialen Wandel der gebauten Umwelt»

Noch bis Ende Monat können Forschende eine Projektskizze für das ausgeschriebene Programm einreichen.

Mehr
Eine neue Auslegeordnung für das Opernhaus Zürich? Eine neue Auslegeordnung für das Opernhaus Zürich?

22. Februar 2024
André Bideau | Baukultur persönlich

Eine neue Auslegeordnung für das Opernhaus Zürich?

Die Abrisswelle in Schweizer Städten, allen voran Zürich, sorgt für Kontroversen.

Mehr
«Baukultur bedeutet Verantwortung» «Baukultur bedeutet Verantwortung»

19. Dezember 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Baukultur bedeutet Verantwortung»

Interview mit Urs Marti, Stadtpräsident von Chur. Er spricht über Baukultur: Bewahrung und Erneuerung von Gebäuden sowie deren Herausforderungen.

Mehr
Die Evolution unserer Baureglemente Die Evolution unserer Baureglemente

29. November 2023
ALLEN & CRIPPA | Baukultur persönlich

Die Evolution unserer Baureglemente

Vom Einfamilienhausquartier zur zukunftsfähigen Siedlungsplanung: Wie das Baureglement unsere Gesellschaft und Umwelt verändert und warum ein radikaler Paradigmenwechsel nötig ist.

Mehr
Hohe Baukultur - ESG inklusive Hohe Baukultur - ESG inklusive

21. November 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Hohe Baukultur - ESG inklusive

Hohe Baukultur verbindet Baukultur mit Qualität. Doch resultiert hieraus auch ESG-Konformität? Nachfolgend unser Diskussionsbeitrag an der Veranstaltung vom 21.11.2023 von Wüest Partner AG in Zürich.

Mehr
Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum

17. November 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum

Unter dem Titel «Baukultur und Recht» wurden die rechtlichen Grundlagen, auf denen Baukultur entstehen kann, näher beleuchtet.

Mehr
Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum

7. November 2023
Enrico Slongo | Baukultur persönlich

Hohe Baukultur braucht Gestaltungsraum

Ansprache von Enrico Slongo an der Tagung "Baukultur und Recht" vom 08.11.2023

Mehr
Landen in schönster Kulisse Landen in schönster Kulisse

21. September 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Landen in schönster Kulisse

Die 34 Grad Celsius im Schatten am Abend des 22. Augusts konnte die illustre Gruppe nicht abhalten, sich im Garten der Geschäftsstelle zu einem informellen Get Together zu treffen.

Mehr
Sehenswerte 18. Architekturbiennale Sehenswerte 18. Architekturbiennale

25. August 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Sehenswerte 18. Architekturbiennale

Auch wenn sie sich zum 18. Mal wiederholt, ist vieles an der aktuellen Architekturbiennale in Venedig neu. Mit zwei Ausstellungsorten (Giardini/Arsenale) erstreckt sie sich noch bis zum 26. November.

Mehr
Baukultur: mehr als die Erhaltung von alten Dorfkernen Baukultur: mehr als die Erhaltung von alten Dorfkernen

3. August 2023
Senta van de Weetering | Baukultur persönlich

Baukultur: mehr als die Erhaltung von alten Dorfkernen

Baukultur – da denkt man an schöne Gebäude oder historische Altstädtchen. HSLU-Expertin Alexa Bodammer sagt, es gehe weit darüber hinaus. Baukultur habe viel damit zu tun, wie wir zusammenleben.

Mehr
«Kind, Baukultur ist, wenn dir das Herz aufgeht» «Kind, Baukultur ist, wenn dir das Herz aufgeht»

6. Juli 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Kind, Baukultur ist, wenn dir das Herz aufgeht»

Baukultur will definiert sein. Zum Beispiel als Ort, an dem wir uns wohlfühlen, oder als Dornröschen, das es selbst in der Agglo wach zu küssen gilt.

Mehr
«Man findet in jeder Epoche hohe Baukultur» «Man findet in jeder Epoche hohe Baukultur»

13. Juni 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Man findet in jeder Epoche hohe Baukultur»

Interview mit Gabriela Theus, anlässlich der Wahl zur Stiftungsrätin der Stiftung Baukultur Schweiz am 8. Juni 2023.

Mehr
«Baukultur ist Breitensport» «Baukultur ist Breitensport»

13. Juni 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Baukultur ist Breitensport»

Interview mit Christian Schnieper anlässlich der Wahl zum Stiftungsrat der Stiftung Baukultur Schweiz am 8. Juni 2023.

Mehr
Pavillon Le Corbusier Pavillon Le Corbusier

25. Mai 2023
Simon Marius Zehnder | Baukultur persönlich

Pavillon Le Corbusier

Sämtliche Theorien Le Corbusiers fliessen in seinem letzten verwirklichten Gebäude als Gesamtkunstwerk im Zürcher Seefeld zusammen und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mehr
Der Kanton Bern definiert anerkannte qualitätssichernde Verfahren Der Kanton Bern definiert anerkannte qualitätssichernde Verfahren

10. Mai 2023
Dr. Peter Burkhalter | Baukultur persönlich

Der Kanton Bern definiert anerkannte qualitätssichernde Verfahren

„Rechtssicherheit nach qualitätssichernden Verfahren“: So der Wortlaut der Motion, die nun Anfangs April 2023 gesetzlich umgesetzt wurde.

Mehr
Der Liegenschaftswert – ein Messwert für Baukultur? Der Liegenschaftswert – ein Messwert für Baukultur?

4. Mai 2023
Michaela Pöschik | Baukultur persönlich

Der Liegenschaftswert – ein Messwert für Baukultur?

Bei den Marktteilnehmern der Immobilienwelt nimmt die Baukultur einen hohen Stellenwert ein - nicht zuletzt da Liegenschaftswerte Aspekte der Baukultur in vielfältiger Weise widerspiegeln.

Mehr
Der Dr. Jost Hartmann-Preis der Stadt Bern Der Dr. Jost Hartmann-Preis der Stadt Bern

20. April 2023
Debora Leuenberger | Baukultur persönlich

Der Dr. Jost Hartmann-Preis der Stadt Bern

Seit 1988 verleiht die Stadt Bern den Dr. Jost Hartmann-Preis. Zeit, für einen Rückblick. Bild: Das sanierte Parlamentsgebäude, A. Gempeler, 2008.

Mehr
«Auf dem langen Weg zur Baukultur» «Auf dem langen Weg zur Baukultur»

28. März 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Auf dem langen Weg zur Baukultur»

Der Berner Kantonsbaumeister Lorenz Held erläutert im Gespräch, wieso der Kanton Bern die Stiftung Baukultur Schweiz unterstützt.

Mehr
Mit einem einzigartigen Hotelprojekt den schützenswerten Ortskern erhalten und beleben Mit einem einzigartigen Hotelprojekt den schützenswerten Ortskern erhalten und beleben

14. März 2023
David Ritz | Baukultur persönlich

Mit einem einzigartigen Hotelprojekt den schützenswerten Ortskern erhalten und beleben

Ein dezentrales Hotel stellt für das Walliser Bergdorf Grengiols eine geeignete Antwort auf geänderte Rahmenbedingungen dar und ermöglicht den Erhalt schützenswerter Bausubstanz.

Mehr
Ersatzneubau-Geschichte: lokale und globale tabula rasa Ersatzneubau-Geschichte: lokale und globale tabula rasa

23. Februar 2023
Susanne Schindler | Baukultur persönlich

Ersatzneubau-Geschichte: lokale und globale tabula rasa

Wie lässt sich eine aktuelle Herausforderung sowohl geschichtlich, baukulturell als auch im internationalen Kontext diskutieren? Ein Ausstellungsbeitrag des MAS GTA liefert Ansätze.

Mehr
Metamorphose der Arbeitswelt – Eine vertiefte Betrachtung sich wandelnder Arbeitsorte Metamorphose der Arbeitswelt – Eine vertiefte Betrachtung sich wandelnder Arbeitsorte

10. Februar 2023
Antje Waterholter | Baukultur persönlich

Metamorphose der Arbeitswelt – Eine vertiefte Betrachtung sich wandelnder Arbeitsorte

Büroumgebungen waren und sind aufgrund von Megatrends und Krisen weitreichenden Veränderungen unterworfen. Agile und adaptive Raumstrukturen werden zunehmend wichtiger.

Mehr
«Hohe Baukultur ist eine Haltung, eine Überzeugung, eine Investition» «Hohe Baukultur ist eine Haltung, eine Überzeugung, eine Investition»

2. Februar 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

«Hohe Baukultur ist eine Haltung, eine Überzeugung, eine Investition»

Im Frühjahr 2020 wurde die Stiftung Baukultur Schweiz gegründet. Nach mehr als zwei Jahren reden wir mit Enrico Slongo, Stadtarchitekt in Freiburg und Stiftungsratspräsident, über Baukultur.

Mehr
Quartiersbesichtigung, die bewegt Quartiersbesichtigung, die bewegt

20. Januar 2023
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur konkret

Quartiersbesichtigung, die bewegt

Im Sommer 2022 besuchte die Stiftung Baukultur Schweiz in Zusammenarbeit mit der HSLU das Quartier Zwicky-Süd in Dübendorf an der Grenze zu Zürich und Wallisellen.

Mehr
Baukultur im Bestand Baukultur im Bestand

22. Dezember 2022
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Baukultur im Bestand

Die zweite Jahrestagung mit Thema «Baukultur im Bestand» fand am 23. und 24. November 2022 an der EPFL in Lausanne statt.

Mehr
Sorgfalt im engen Territorium von Genf Sorgfalt im engen Territorium von Genf

25. November 2022
Jenny Keller | Baukultur persönlich

Sorgfalt im engen Territorium von Genf

Wir gratulieren unserer Stiftungsrätin Ariane Widmer Pham herzlich zum Preis der Stiftung Brandenberger, der ihr am 19. November feierlich übergeben wurde. Lesen Sie mehr dazu im folgenden Interview.

Mehr
Stadt und Baukultur - Fünf Thesen Stadt und Baukultur - Fünf Thesen

4. Oktober 2022
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Stadt und Baukultur - Fünf Thesen

Die Stiftung Baukultur Schweiz legt in dieser Publikation fünf Thesen für eine hohe Baukultur vor.

Mehr
Das Dorf – eine Würdigung Das Dorf – eine Würdigung

6. September 2022
Christoph Reding | Baukultur persönlich

Das Dorf – eine Würdigung

Tausende in ihrer Gesamtheit noch unerforschter Dörfer verteilen sich über die Schweizer Landschaften.
Höchste Zeit sich grundsätzliche Gedanken zu deren Bedeutung und Erforschung zu machen.

Mehr
Quartiere mit hoher Baukultur schaffen – ein breit abgestützter Prozess Quartiere mit hoher Baukultur schaffen – ein breit abgestützter Prozess

23. August 2022
Susanne Zenker | Baukultur persönlich

Quartiere mit hoher Baukultur schaffen – ein breit abgestützter Prozess

Wie lassen sich lebenswerte, qualitätsvolle und Akzeptanz findende Quartiere entwickeln?

Mehr
«Rendite und Baukultur sind kein Widerspruch» «Rendite und Baukultur sind kein Widerspruch»

11. August 2022
Jenny Keller | Baukultur persönlich

«Rendite und Baukultur sind kein Widerspruch»

Wie steht es um die Baukultur aus Investorensicht? Valentin Müller rekapituliert angesichts der ersten Veranstaltung in der Reihe «Erfolgskultur Baukultur».

Mehr
Die erste Architekturwoche Basel: zusammen sind wir stärker. Die erste Architekturwoche Basel: zusammen sind wir stärker.

26. Juli 2022
Helen van Vemde für die Stiftung Sotto Voce mit Christian W. Blaser für die Stiftung Architektur Dialoge | Baukultur persönlich

Die erste Architekturwoche Basel: zusammen sind wir stärker.

Das ambitionierte Projekt einer biennalen Architekturwoche Basel will das breite Publikum ansprechen und Plattform für Architektur und Stadtentwicklung sein.

Mehr
Quartierbesichtigung in Zwicky Süd, Dübendorf - Interview mit Lukas Bühlmann Quartierbesichtigung in Zwicky Süd, Dübendorf - Interview mit Lukas Bühlmann

15. Juli 2022
Stiftung Baukultur Schweiz | Baukultur persönlich

Quartierbesichtigung in Zwicky Süd, Dübendorf - Interview mit Lukas Bühlmann

Zusammen mit der Hochschule Luzern lud die Stiftung Baukultur Schweiz ins Quartier Zwicky-Süd zu einer Diskussion der besonderen Art ein.

Mehr
Quartierforscher:in. Schüler:innen erkunden Baukultur Quartierforscher:in. Schüler:innen erkunden Baukultur

12. Juli 2022
Rebekka Ray | Baukultur persönlich

Quartierforscher:in. Schüler:innen erkunden Baukultur

Der Schweizer Heimatschutz engagiert sich für die baukulturelle Bildung in den Schweizer Schulen und entwickelt dafür ein Vermittlungsangebot, das das Bewusstsein fördern und den Blick schärfen soll.

Mehr
«Baukultur betrifft uns alle» «Baukultur betrifft uns alle»

28. Juni 2022
Kathrin Siebert | Baukultur persönlich

«Baukultur betrifft uns alle»

«Kultur bezeichnet alles, was Menschen geschaffen haben und wie sie ihr Zusammenleben gestalten. Baukultur beschreibt die gebaute Umwelt, die dabei entsteht.» (aus Video «Baukultur betrifft uns alle»)

Mehr
Was wir von Alpiner Baukultur lernen können Was wir von Alpiner Baukultur lernen können

14. Juni 2022
Marc Pfister | Baukultur persönlich

Was wir von Alpiner Baukultur lernen können

Bauen in den Alpen heisst Chalet, Hotelkasten und Bauernhaus. Nicht ganz: Eine blühende Baukultur setzt mit viel Mut innovative Trends für die Zukunft.

Mehr
Baukulturen der Schweiz 1945-1975 / Kontexte - Strategien - Perspektiven Baukulturen der Schweiz 1945-1975 / Kontexte - Strategien - Perspektiven

31. Mai 2022
Harald R. Stühlinger, Christina Haas, Torsten Korte, Anne-Catherine Schröter | Baukultur persönlich

Baukulturen der Schweiz 1945-1975 / Kontexte - Strategien - Perspektiven

Das Forschungsprojekt ‚Baukulturen der Schweiz 1945-1975’ untersucht die gebaute Umwelt in den Jahren des Wirtschaftsbooms der ‚Trente Glorieuses’.

Mehr
Les Argovies - Identität des Dazwischen | Forêt en plus Les Argovies - Identität des Dazwischen | Forêt en plus

24. Mai 2022
Gruppe Bibergeil | Baukultur persönlich

Les Argovies - Identität des Dazwischen | Forêt en plus

Um sich einem Ziel anzunähern braucht es eine Vision. Deshalb ist es für die Erneuerungsfähigkeit einer Gesellschaft unerlässlich sich mit Zukunftsbildern zu beschäftigen.

Mehr
Retten, was noch zu retten ist, um lebendige Dörfer zu erhalten Retten, was noch zu retten ist, um lebendige Dörfer zu erhalten

17. Mai 2022
Anna Florin | Baukultur persönlich

Retten, was noch zu retten ist, um lebendige Dörfer zu erhalten

Anna Florin ist eine politische Bewegung, die im Unterengadin das zu retten versucht, was für eine Dorfgemeinschaft vital ist.

Mehr
Potenziale veranschaulichen – Vom begreifbaren Entwurf zum Leitbildplan Potenziale veranschaulichen – Vom begreifbaren Entwurf zum Leitbildplan

10. Mai 2022
Luca Riggio | Baukultur persönlich

Potenziale veranschaulichen – Vom begreifbaren Entwurf zum Leitbildplan

Der Architekturentwurf als Instrument für die Schaffung von qualitativen statt quantitativen Zonenreglementen.

Mehr
Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 1 Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 1

3. Mai 2022
Aita Flury | Baukultur persönlich

Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 1

Das von den beiden Architekten Roger Boltshauser und Christian Inderbitzin kuratierte Kolloquium der ersten Engadiner Architekturtage thematisierte die bauliche Identität.

Mehr
Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 2 Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 2

3. Mai 2022
Aita Flury | Baukultur persönlich

Bauliche Identität - Erste Engadiner Architekturtage 21.-23. Oktober 2021 in der Fundaziun Nairs in Scuol - Teil 2

Das von den beiden Architekten Roger Boltshauser und Christian Inderbitzin kuratierte Kolloquium der ersten Engadiner Architekturtage thematisierte die bauliche Identität.

Mehr
Verlust von Wert und Identität - Ein Gespräch über materielle und immaterielle Kulturgüter Verlust von Wert und Identität - Ein Gespräch über materielle und immaterielle Kulturgüter

26. April 2022
Silke Langenberg und Stadtzürcher Heimatschutz | Baukultur persönlich

Verlust von Wert und Identität - Ein Gespräch über materielle und immaterielle Kulturgüter

Das folgende Gespräch greift die gegenwärtige Diskussion über den im Februar 2021 entschiedenen Wettbewerbs ‚Maaglive’ auf dem Maag Areal in Zürich auf.

Mehr
Historische hohe Baukultur: das Denkmal als Anstoss zum Weiterdenken Historische hohe Baukultur: das Denkmal als Anstoss zum Weiterdenken

19. April 2022
Ekaterina Nozhova | Baukultur persönlich

Historische hohe Baukultur: das Denkmal als Anstoss zum Weiterdenken

Historische Bauten und Anlagen als wichtige Elemente einer hohen Baukultur

Mehr
Gelebte Vielfalt in der gestapelten Stadt Gelebte Vielfalt in der gestapelten Stadt

12. April 2022
Gabriela Theus | Baukultur persönlich

Gelebte Vielfalt in der gestapelten Stadt

Auf dem Areal Wankdorfcity 3 in Bern soll ein quirliger Quartierteil entstehen. Ist das an diesem unwirtlichen Ort überhaupt möglich?

Mehr
Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst – Teil II Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst – Teil II

5. April 2022
Marina Tüscher | Baukultur persönlich

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst – Teil II

Raumluftqualität, Lebenszykluskosten oder Energiebedarf eines Gebäudes lassen sich zweifelsohne berechnen. Anhand welcher Kriterien aber lässt sich städtebauliche Qualität messen?

Mehr
Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

29. März 2022
Marina Tüscher | Baukultur persönlich

Wie der Standard Nachhaltiges Bauen ‚Städtebau und Architektur’ misst - Teil I

Raumluftqualität, Lebenszykluskosten oder Energiebedarf eines Gebäudes lassen sich zweifelsohne berechnen. Anhand welcher Kriterien aber lässt sich städtebauliche Qualität messen?

Mehr
Micro-Apartmentsiedlung ‚Wagonlits’. Neues Wohnen auf kleinem Raum in Schlieren Micro-Apartmentsiedlung ‚Wagonlits’. Neues Wohnen auf kleinem Raum in Schlieren

22. März 2022
Reto Pfenninger | Baukultur persönlich

Micro-Apartmentsiedlung ‚Wagonlits’. Neues Wohnen auf kleinem Raum in Schlieren

Die Apartmentsiedlung ‚Wagonlits’ in Schlieren der ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung ist ein Bauvorhaben mit 168 Microapartements von grösstenteils 33m2 Wohnfläche.

Mehr
Kleinwohnungen im Licht der Pandemie - eine Standortbestimmung Kleinwohnungen im Licht der Pandemie - eine Standortbestimmung

15. März 2022
Valentin Müller | Baukultur persönlich

Kleinwohnungen im Licht der Pandemie - eine Standortbestimmung

Die Pandemie hat zu Veränderungen in der Wohnungsnachfrage geführt. Wohnungen an zentralen Lagen mit einem oder zwei Zimmern werden in der Schweiz weniger nachgefragt als noch im Februar 2020.

Mehr
Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil V - Regulierungen Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil V - Regulierungen

8. März 2022
Aita Flury, Rita Illien, Vittorio Magnago Lampugnani, Peter Märkli, Jonathan Sergison | Baukultur persönlich

Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil V - Regulierungen

Das Gespräch mit Peter Märkli (PM), Rita Illien (RI), Vittorio Magnago Lampugnani (VML) und Jonathan Sergison (JS) unter der Leitung von Aita Flury (AF) fand am 26. August 2021 in Zürich statt.

Mehr
Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil IV - Urban Codes Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil IV - Urban Codes

1. März 2022
Aita Flury, Rita Illien, Vittorio Magnago Lampugnani, Peter Märkli, Jonathan Sergison | Baukultur persönlich

Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil IV - Urban Codes

Das Gespräch mit Peter Märkli (PM), Rita Illien (RI), Vittorio Magnago Lampugnani (VML) und Jonathan Sergison (JS) unter der Leitung von Aita Flury (AF) fand am 26. August 2021 in Zürich statt.

Mehr
Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil III - Städtische Dichte Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil III - Städtische Dichte

22. Februar 2022
Aita Flury, Rita Illien, Vittorio Magnago Lampugnani, Peter Märkli, Jonathan Sergison | Baukultur persönlich

Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil III - Städtische Dichte

Das Gespräch mit Peter Märkli (PM), Rita Illien (RI), Vittorio Magnago Lampugnani (VML) und Jonathan Sergison (JS) unter der Leitung von Aita Flury (AF) fand am 26. August 2021 in Zürich statt.

Mehr
Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil II - Lernen von Glarus Nord Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil II - Lernen von Glarus Nord

15. Februar 2022
Aita Flury, Rita Illien, Vittorio Magnago Lampugnani, Peter Märkli, Jonathan Sergison | Baukultur persönlich

Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil II - Lernen von Glarus Nord

Das Gespräch mit Peter Märkli (PM), Rita Illien (RI), Vittorio Magnago Lampugnani (VML) und Jonathan Sergison (JS) unter der Leitung von Aita Flury (AF) fand am 26. August 2021 in Zürich statt.

Mehr
Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil I - Grosse Pläne Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil I - Grosse Pläne

8. Februar 2022
Aita Flury, Rita Illien, Vittorio Magnago Lampugnani, Peter Märkli, Jonathan Sergison | Baukultur persönlich

Erfahrungen und Möglichkeiten, Teil I - Grosse Pläne

Das Gespräch mit Peter Märkli (PM), Rita Illien (RI), Vittorio Magnago Lampugnani (VML) und Jonathan Sergison (JS) unter der Leitung von Aita Flury (AF) fand am 26. August 2021 in Zürich statt.

Mehr
Baukultur - oder wie das Gute in das Gebaute kommt Baukultur - oder wie das Gute in das Gebaute kommt

1. Februar 2022
Stefan Kurath | Baukultur persönlich

Baukultur - oder wie das Gute in das Gebaute kommt

Über die Notwendigkeit gesellschaftlicher Verbindungen in Architektur und Städtebau.

Mehr
Die Angst vor dem grossen Plan Die Angst vor dem grossen Plan

25. Januar 2022
Balz Halter | Baukultur persönlich

Die Angst vor dem grossen Plan

Die Agglomeration ist das Dilemma unserer Raumplanung. Wir drücken uns seit sechs Dekaden um den Entscheid ob Stadt oder Land.

Mehr
Die Genfer Gemeinde Meyrin erhält den Wakkerpreis 2022 Die Genfer Gemeinde Meyrin erhält den Wakkerpreis 2022

18. Januar 2022
Stefan Kunz | Baukultur persönlich

Die Genfer Gemeinde Meyrin erhält den Wakkerpreis 2022

Mit dem Wakkerpreis 2022 zeichnet der Schweizer Heimatschutz die Gemeinde Meyrin (GE) aus.

Mehr
Stadtplanung im grossen Massstab - Zürich und der Kommunale Richtplan Stadtplanung im grossen Massstab - Zürich und der Kommunale Richtplan

11. Januar 2022
Andrea Wiegelmann | Baukultur persönlich

Stadtplanung im grossen Massstab - Zürich und der Kommunale Richtplan

Angesichts der erforderlichen inneren Verdichtung braucht es in Zürich (wieder) den Blick auf die Stadt als Ganzes.

Mehr
Eine lange Geschichte, Neubauten und frische Ideen Eine lange Geschichte, Neubauten und frische Ideen

30. Dezember 2021
Andrea Schaer, Sarah Wiederkehr | Baukultur persönlich

Eine lange Geschichte, Neubauten und frische Ideen

Im Spannungsfeld zwischen Neubauten, historischem Erbe, top-down-Planung und bottom-up-Initiativen erwacht das Bädergebiet von Baden (AG) aus dem Dornröschenschlaf.

Mehr
Die Tabula scripta als Alternative Die Tabula scripta als Alternative

21. Dezember 2021
Tom Avermaete | Baukultur persönlich

Die Tabula scripta als Alternative

Architekten und Stadtplaner sollen ihre städtebaulichen Projekte stärker als eine Auseinandersetzung mit vorhandenen Gebäuden, Freiräumen, Materialien und Nutzungen betrachten.

Mehr
Architekturwettbewerb – Silber der Baukultur Architekturwettbewerb – Silber der Baukultur

13. Dezember 2021
Ivo Bösch | Baukultur persönlich

Architekturwettbewerb – Silber der Baukultur

Ohne Projektwettbewerb keine Baukultur. Doch Digitalisierung, Klimakrise und Partizipation werden wohl auch unsere Wettbewerbskultur verändern.

Mehr
Raumplanung neu denken Raumplanung neu denken

6. Dezember 2021
Ludmila Seifert | Baukultur persönlich

Raumplanung neu denken

Über das Unbehagen in der Siedlungsentwicklung

Mehr
Zürich West - Die Lebenswerte Stadt Zürich West - Die Lebenswerte Stadt

29. November 2021
Joris Allemann, Tim Keim, Spyridon N. Koulouris | Baukultur persönlich

Zürich West - Die Lebenswerte Stadt

Eine Masterthesis mit Fokus auf städtebauliche, gesellschaftliche und planungskulturelle Veränderungen im 21. Jahrhundert

Mehr
Gestaltungsbeirat Salzburg Gestaltungsbeirat Salzburg

10. November 2021
Marianne Burkhalter | Feuilleton

Gestaltungsbeirat Salzburg

Baukultur entsteht nicht durch eine Flut von Gutachten, sondern es braucht Kommissionen, die sich immer wieder auf die veränderten Situationen einlassen und sich an Visionen messen.

Mehr
Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft

10. November 2021
Werner Binotto | Feuilleton

Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft

Es ist verfänglich, wenn wir von ‚guter und schlechter Baukultur’ sprechen. Die Baukultur umfasst all unsere Planungs- und Bautätigkeiten. Es ist die Sicht auf das Ganze.

Mehr
Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung

10. November 2021
Marcel Smets | Feuilleton

Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung

Baukultur drückt ein bestimmtes Merkmal einer bestimmten Gesellschaft aus. Baukultur ist weniger kurzfristigen Veränderungen unterworfen, vielmehr kann sie sich über längere Zeiträume entwickeln.

Mehr
Baukultur im Wandel Baukultur im Wandel

10. November 2021
Katrin Gügler | Feuilleton

Baukultur im Wandel

Fachwelt, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit: Gemeinsam sind wir auf der Suche nach einer ‚guten’ Baukultur, nach passenden Definitionen und guten Handlungsansätzen.

Mehr
Die Gartenmetropole Die Gartenmetropole

10. November 2021
Susanne Eliasson | Feuilleton

Die Gartenmetropole

Die Gartenmetropole ist eine Art und Weise die grossen Wohngebiete zu betrachten, die wir in den letzten Jahrzehnten ausserhalb unserer Stadtzentren gebaut haben...

Mehr
Baukultur und die HafenCity Baukultur und die HafenCity

10. November 2021
Kees Christiaanse | Feuilleton

Baukultur und die HafenCity

Baukultur ist eine akzeptierte Form von Plagiat. Sie entsteht durch den lokalen Stand der Bautechnik, die das Ergebnis kumulativer Erkenntnisse der Technik ist.

Mehr
Superblöcke als Grundlage für ein neues Modell der Mobilität und des öffentlichen Raums - Barcelona als Beispiel Superblöcke als Grundlage für ein neues Modell der Mobilität und des öffentlichen Raums - Barcelona als Beispiel

10. November 2021
Salvador Rueda Palenzuela | Feuilleton

Superblöcke als Grundlage für ein neues Modell der Mobilität und des öffentlichen Raums - Barcelona als Beispiel

Mobilität ist eine der Nutzungen des öffentlichen Raums, aber nicht die einzige. Ihr Zweck ist vor allem die Funktionalität der städtischen Systeme.

Mehr
Archijeunes erhält den DAM Architectural Book Award 2021 Archijeunes erhält den DAM Architectural Book Award 2021

8. November 2021
Thomas Schregenberger | Baukultur persönlich

Archijeunes erhält den DAM Architectural Book Award 2021

Unser «Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung» hat einen renommierten Preis gewonnen. Davon aber, baukulturelle Bildung im Curriculum von Schulen zu verankern sind wir noch weit entfernt.

Mehr
Alpine Landschaften profilieren Alpine Landschaften profilieren

25. Oktober 2021
Thomas Kissling, Günther Vogt, Rolf Weingartner | Baukultur persönlich

Alpine Landschaften profilieren

Eine Projektskizze

Mehr
Comment créer un morceau de ville? Comment créer un morceau de ville?

18. Oktober 2021
Susanne Zenker | Baukultur persönlich

Comment créer un morceau de ville?

Développer en Suisse de nouveaux quartiers représente des démarches de longue haleine. Comment accompagner un projet depuis ses premières esquisses jusqu’à sa réalisation?

Mehr
Des “Kuhschweizers” Baukultur Des “Kuhschweizers” Baukultur

11. Oktober 2021
Sandra Bühler und Christian Wagner | Baukultur persönlich

Des “Kuhschweizers” Baukultur

Über Identität und Werte in der Stadt-Land-Debatte

Mehr
Die Photovoltaik und das Ortsbild Die Photovoltaik und das Ortsbild

4. Oktober 2021
Manuel Pestalozzi | Baukultur persönlich

Die Photovoltaik und das Ortsbild

Aufgesetzte oder integrierte Photovoltaik als Störfaktor im Ortsbild: Nördlich der Landesgrenzen schlagen Fachleute Alarm.

Mehr
Normen, Ordnungen und Baukultur Normen, Ordnungen und Baukultur

27. September 2021
Aita Flury | Baukultur persönlich

Normen, Ordnungen und Baukultur

Ein Kommentar zum 1. SIA Ordnungstag vom 16. September 2021 im Kongresshaus Zürich

Mehr
Ingegneria fra civiltà e paesaggio Ingegneria fra civiltà e paesaggio

23. September 2021
Cristina Zanini Barzaghi | Baukultur persönlich

Ingegneria fra civiltà e paesaggio

Invito a trasformare l’ingegneria civile in ingegneria paesaggistica: una disciplina attenta non solo alla tecnica ma anche alla storia, all’ambiente e alla società.

Mehr
Netto-Null braucht hohe Baukultur Netto-Null braucht hohe Baukultur

13. September 2021
www.klimaoffensive.ch | Baukultur persönlich

Netto-Null braucht hohe Baukultur

Die wichtigsten Akteurinnen und Akteure in den Bereichen Kulturerbe, Architektur, Landschaftsarchitektur und Raumplanung der Schweiz haben gemeinsam die Klimaoffensive Baukultur lanciert.

Mehr
Baukultureller Dialog in Wil Baukultureller Dialog in Wil

9. Juli 2021
Peter Burkhalter | Baukultur persönlich

Baukultureller Dialog in Wil

Die Stadt Wil stellt sich dem baukulturellen Dialog über den Natur- und Kulturgüterschutz

Mehr
Urbanität, Geld und Schönheit Urbanität, Geld und Schönheit

30. Juni 2021
Vittorio Magnago Lampugnani | Baukultur persönlich

Urbanität, Geld und Schönheit

Interview mit Vittorio Magnago Lampugnani

Mehr
How will we live together? How will we live together?

10. Juni 2021
Aita Flury | Baukultur persönlich

How will we live together?

Impressionen von der Ende Mai eröffneten Architekturbiennale in Venedig, einer Stadt, in welcher läuternde Nebenwirkungen der Pandemie noch immer präsent sind.

Mehr
close
close